Wäre Vererbungssache... und ich solle doch das Statin nehmen, das er mir vor Jahren schon verschrieben hat, als er konstatierte, dass die Querschnitte meiner Gefäße (Hals links) laut Tabelle dem eines 120jährigen entsprächen. Die Halsschlagader ginge ja noch, aber es gäbe ja wesentlich kleinere Gefäße weiter oben... Ich sagte, für Yahoo Clever reiche es noch (Scherz...)
Update:@KN: LDL meinte ich. Eben merke ich es, man muss nur al ALDI denken..
Update 3:PS: Trotz deines Expertenwissens keine Antwort auf meine Frage...?
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Das meiste Cholesterin stellt der Körper selbst her. Er braucht es z.B. für das Gehirn. Was überschüssig ist, wird von der Leber abgebaut. Kommt drauf an, wie hoch dein HDL im Bezug zum LDL ist. Mit einer entsprechenden Diät läßt sich das HDL etwa 10% senken (vermeiden von tierischen Fetten, Eigelb usw.).
Es gibt unterschiedliche Ansichten von Grenzwerten, deshalb schreibe ich nichts dazu.
Wenn eine krankhafte Vererbung vorliegt, wird diese gentechnisch abgeklärt. Meistens ist dabei das Lipoprotein(a) extrem erhöht, was durch Medikamente nicht zu beeinflussen ist. Daher gibt es für diese Erbkrankheit die sogenannte Lipidapherese. Dabei wird das HDL und Lipoprotein(a) in einem Verfahren ähnlich der Dialyse dem Blut entzogen. Das ist aber sehr teuer und wird nur nach Prüfung zugelassen.
Bei Extremwerten mit der Indikation einer Erbkrankheit, sollte dein Arzt die entsprechenden Folgen, sowie die Möglichkeit einer Lipidapherese besprechen.
Du musst dich auch selbst um die Krankheitsformen und den Stand deiner Werte kümmern. Dieses Wissen ist entscheidend für den Erfolg einer Therapie. Nicht jeder Arzt lässt z.B. automatisch das Lipoprotein(a) bestimmen. Frag mal danach.
HCL ist Salzsäure. Wenn du die im Blut hast, bist du schon tot oder ein Alien. :)))
Aber im Ernst, ich kenne auch zwei Leute, die schlank sind, sich fast vegetarisch ernähren und trotzdem erhöhte Cholesterinwerte haben. Auch bei ihnen liegt das in der Familie. Auch sie müssen Medikamente nehmen.
Woko, entweder hast Du bei Deiner Frage etwas verwechselt oder Dein Koryphäe ist keine. HDL (Hab Dich Lieb) ist das "gute" Cholesterin und sorgt für den Abtransport von überschüssigen Fett in die Leber. Das LDL (LiDerLich) ist das "böse" Cholesterin, das die Fette zum Körper transportiert. Ein Ãberschuss an LDL führt zu Ablagerungen an die GefäÃen. Zumindest kann man das überall nachlesen.
Weshalb hast Du Zweifel? Dein Arzt ist doch wahrscheinlich auf dem neuesten Stand, oder nicht? Falls aber tatsächlich niemand in Deiner Familie dasselbe hat, dann fände ich Zweifel an der Begründung "Vererbung" berechtigt. Oder falls Dein Arzt keine weiteren Untersuchungen gemacht hat auÃer Cholesterinbestimmung, dann auch. Es gibt nämlich auch Krankheiten, die Fettstoffwechselstörungen verursachen, z.B. Schilddrüsenkrankheiten. Da muss dann die Grunderkrankung behandelt werden. Oder falls Du zusätzlich noch Probleme mit dem Herzen oder Blutdruck oder Diabetes hast, dann würde ein Cholesterinsenker auch Sinn machen um einen Faktor für Herzinfarkt und Schlaganfall zu minimieren.
Wie ist Deine Ernährung tatsächlich? Wenn Du cholesterinarm isst und vielleicht noch Sport dazu machst, dann würde ich dem Arzt auch glauben, dass Dein Problem nicht ernährungsbedingt ist. Wenn Du immer noch Zweifel hast, dann vielleicht eine zweite Meinung einholen?
Was ist denn nun die Frage?
Mit vernünftiger Ernährung kann man zwar einiges, aber nicht alles erreichen. Mir wurden auch mal kurzzeitig Statine verordnet; nach ein paar Wochen war alles wieder im grünen Bereich.
Frage mich das in 25 Jahren noch mal - Dann ist es soweit
mach dir nichts draus cartman hat die werte eines siebzigjährigen und ist 9 jahre alt oder so